Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft ist bemüht, ihre App im Einklang mit der Bayerischen Digitalverordnung (BayDiV) barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Android- und iOS-App „NürnbergMOBIL“.
Unsere App „NürnbergMOBIL“ ist teilweise vereinbar mit der BayDiV. Sie erfüllt zu einem großen Teil die Anforderungen der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) als auch die Kriterien der Stufe AA der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1. Die nicht barrierefreien Inhalte sind nachstehend aufgelistet.
Die nachstehenden aufgeführten Inhalte sind nicht vollständig barrierefrei:
Bezug auf sensorische Merkmale
Anzeige der App nur in vertikaler Ausrichtung
Farbkontraste bei Textinhalten, Bedienelementen und Grafiken
Bedienung mit einer Tastatur
Bewegte Inhalte
Anpassung des Textinhalts bei vergrößerter Schrift
Reihenfolge bei der Tastaturbedienung
Aussagekräftige Linktexte
Beschriftung von Formularelementen
Kennzeichnung von Pflichtfeldern
Bei der Verwendung von Screenreader:
Alternativtexte für Bedienelemente, Grafiken und Objekte
Überschriftenstruktur
Verwendung von Listen zu Layoutzwecken
Angabe der Hauptsprache einzelner Ansichten
Semantische Informationen bei selbst gestalteten Komponenten
Verfügbarkeit von Statusmeldungen
Verfügbarkeit einzelner Funktionen
Konsistente Navigation bei Checkboxen
Verfügbarkeit einzelner textueller Informationen
Bedienbarkeit bei eingeblendeten Inhalten
Diese Erklärung wurde am 19.12.2023 erstellt.
Die Bewertung beruht auf einem BITV-Test der App durch den externen Dienstleister imbus AG, durchgeführt im Dezember 2023.
Diese Erklärung wurde zuletzt am 19.12.2023 überprüft.
Etwaige Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen können Sie uns mitteilen unter service@vag.de oder im Feedbackformular auf nürnbergmobil.de oder direkt in der NürnbergMOBIL-App > Nachrichten >Feedback zur App.
Informationen über von der Anwendung der Richtlinie ausgenommene Inhalte können sie unter service@vag.de einholen.
Zuständig für die barrierefreie Zugänglichkeit und die Bearbeitung der im Rahmen des Feedback-Mechanismus eingehenden Mitteilungen ist:
VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft
Südliche Fürther Straße 5
90429 Nürnberg
service@vag.de
0911 283 4646
0911 283 4800
Bleibt Ihre Anfrage innerhalb von sechs Wochen ganz oder teilweise unbeantwortet oder ist unsere Antwort an Sie nicht zufriedenstellend, so haben Sie die Möglichkeit, bei der Durchsetzungsstelle online einen Antrag auf Prüfung der Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit zu stellen:
Antrag auf die Prüfung der Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit
Oder wenden Sie sich an die folgende Adresse:
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
E-Mail: bitv@bayern.de
Homepage: https://www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html
Letzte Aktualisierung: 4. Februar 2025