Erklärung zur Barrierefreiheit

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft ist bemüht, ihre App im Einklang mit der Bayerischen Digitalverordnung (BayDiV) barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Android- und iOS-App „NürnbergMOBIL“.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Unsere App „NürnbergMOBIL“ ist teilweise vereinbar mit der BayDiV. Sie erfüllt zu einem großen Teil die Anforderungen der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) als auch die Kriterien der Stufe AA der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1. Die nicht barrierefreien Inhalte sind nachstehend aufgelistet.

Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehenden aufgeführten Inhalte sind nicht vollständig barrierefrei:

  • Bezug auf sensorische Merkmale
  • Anzeige der App nur in vertikaler Ausrichtung
  • Farbkontraste bei Textinhalten, Bedienelementen und Grafiken
  • Bedienung mit einer Tastatur
  • Bewegte Inhalte
  • Anpassung des Textinhalts bei vergrößerter Schrift
  • Reihenfolge bei der Tastaturbedienung
  • Aussagekräftige Linktexte
  • Beschriftung von Formularelementen
  • Kennzeichnung von Pflichtfeldern
  • Bei der Verwendung von Screenreader:
    • Alternativtexte für Bedienelemente, Grafiken und Objekte
    • Überschriftenstruktur
    • Verwendung von Listen zu Layoutzwecken
    • Angabe der Hauptsprache einzelner Ansichten
    • Semantische Informationen bei selbst gestalteten Komponenten
    • Verfügbarkeit von Statusmeldungen
    • Verfügbarkeit einzelner Funktionen
    • Konsistente Navigation bei Checkboxen
    • Verfügbarkeit einzelner textueller Informationen
    • Bedienbarkeit bei eingeblendeten Inhalten

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 19.12.2023 erstellt.

Die Bewertung beruht auf einem BITV-Test der App durch den externen Dienstleister imbus AG, durchgeführt im Dezember 2023.

Diese Erklärung wurde zuletzt am 19.12.2023 überprüft.

Feedback und Kontaktangaben

Etwaige Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen können Sie uns mitteilen unter service@vag.de oder im Feedbackformular auf nürnbergmobil.de oder direkt in der NürnbergMOBIL-App > Nachrichten >Feedback zur App.

Informationen über von der Anwendung der Richtlinie ausgenommene Inhalte können sie unter service@vag.de einholen.

Zuständig für die barrierefreie Zugänglichkeit und die Bearbeitung der im Rahmen des Feedback-Mechanismus eingehenden Mitteilungen ist:

VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft
Südliche Fürther Straße 5
90429 Nürnberg
service@vag.de
0911 283 4646
0911 283 4800

Durchsetzungsverfahren

Bleibt Ihre Anfrage innerhalb von sechs Wochen ganz oder teilweise unbeantwortet oder ist unsere Antwort an Sie nicht zufriedenstellend, so haben Sie die Möglichkeit, bei der Durchsetzungsstelle online einen Antrag auf Prüfung der Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit zu stellen:

Antrag auf die Prüfung der Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit

Oder wenden Sie sich an die folgende Adresse:

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
E-Mail: bitv@bayern.de
Homepage: https://www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html

 

Stand: 24.11.2024