Nürnbergs Mobilität
in deiner Hand.

Wir vernetzen Nürnbergs Fortbewegungsmittel in einer App. Mit dem Deutschlandticket für 49 Euro inkl. 600 VAG_Rad- und 15 Voi-Freiminuten pro Monat!

Lade NüMo im App Store von Apple herunter Lade NüMo im Play Store von Google herunter

NürnbergMOBIL ist ein wachsender Service für die Metropolregion Nürnberg.

NürnbergMOBIL ist ein wachsender Service für die Metropolregion Nürnberg.

Ein Angebot der
VAG Nürnberg Logo
Nürnbergs Mobilität aus einer Hand

NürnbergMOBIL 2.0 ist da!

Endlich ist es so weit: Die neue Version der NürnbergMOBIL-App ist gelauncht und bringt viele zusätzliche Funktionen mit sich. Jetzt die App updaten und die neuen Features ausprobieren.

Auch das VAG_Rad in der App nutzen
Neue Mobilität

Nürnbergs Mobilität in deiner Hand

Die NürnbergMOBIL-App denkt Nahverkehr neu. Sie integriert alle Fortbewegungs­möglichkeiten in der Region in einer App-Anwendung: Den ÖPNV, das Bike-Sharing-Angebot VAG_Rad und -LastenRad sowie den E-Scooter-Anbieter Voi. Dank einer individuell filterbaren App-Karte wird deine Mobilität noch flexibler und einfacher!

In naher Zukunft werden zudem weitere Partner folgen.

Die Partner von NürnbergMOBIL
Auch das VAG_Rad in der App nutzen
Modernes Design

Benutzer­freundlichkeit trifft auf leichtes Design

Die deutschlandweite Verbindungsauskunft und der Abfahrtsmonitor geben dir schnell und einfach Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln. Sie navigieren dich in wenigen Schritten zu deinem nächsten Ziel.

Und da hört unser Anspruch an Bedienbarkeit noch nicht auf…


Auch das VAG_Rad in der App nutzen
Einfach schnell

Schneller & unkomplizierter Ticketkauf

Dank Schnellkauf-Button kannst du dein Ticket mit zwei Taps kaufen. Dein aktives Ticket wird direkt danach mit nur einem Tap auf den gleichen Button angezeigt! Selbstverständlich kannst du dein Ticket auch ganz ohne Registrierung kaufen.

Schneller geht’s nicht.

Auch das VAG_Rad in der App nutzen
Immer aktuell

Störungs­meldungen und -abo in Echtzeit

Verspätung, Baustelle oder ein defekter Aufzug? Mit unserer Linien-Info wirst du mit Störungs­informationen in Echtzeit auf dem Laufenden gehalten. Ein Störungs-Abo deiner favorisierten Linie(n) versorgt dich an Tagen und Zeiten deiner Wahl mit aktuellen Verspätungen und Infos.

Ist die Störungsampel grün, hast du freie Fahrt!

FAQ

Häufig gestellte Fragen

In der App sind, neben dem modernen Design, viele Funktionen verfügbar:

  • Deutschlandweite Verbindungsauskunft
  • Abfahrtsmonitor
  • Aktuelle Störungsinfos mit Linien-Abo
  • (Schnell-)Ticketkauf für alle Preisstufen
  • Integration VAG_Rad (mit -LastenRad) und Voi
  • Konto mit Abo-Verknüpfung
  • Nachrichtenzentrale mit direktem Draht zum VAG-Kundenservice

Aber das ist noch nicht alles: Die App wird stetig weiterentwickelt. Du darfst also gespannt auf weitere Angebote sein.

Ja, die Nutzung der App ist kostenlos.

Wir unterstützen die Versionen immer so lange, wie die jeweiligen Hersteller (Apple/Google).

Du kannst einiges ohne Registrierung nutzen - für alles andere gilt: neue App, neues Konto.

Für die Verbindungs­auskunft oder einen schnellen Ticketkauf brauchst du kein Konto. Für die Leihe eines VAG_Rads und die Abo-Verknüpfung ist ein neues Konto nötig.

Wir bauen einen Single-Sign-On auf, um weiter wachsen zu können. So wollen wir sicherstellen, dass weitere Mobilitätsanbieter mit einem Konto in der App nutzbar sind.

Du kannst NürnbergMOBIL im gesamten VGN-Raum verwenden. Die beste Erfahrung hast du aber in Nürnberg.

Übrigens: Die Verbindungsuche und der Abfahrtsmonitor funktionieren sogar deutschlandweit!

Die App wird stetig weiterentwickelt und über den Kanal NüMO-Updates informieren wir dich über die Inhalte der neuen Versionen. Wir arbeiten permanent an einer Verbesserung und dem Ausbau von NürnbergMOBIL. Wir freuen uns immer über weitere Ideen und Vorschläge – schreibe uns direkt in der App unter dem Menüpunkt Nachrichten, im Kanal Feedback zur App.

Die VGN-App “Fahrplan & Tickets” ist die App des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg, in dem die VAG eine Partnerin ist.

Durch den Wunsch, eine zeitgemäße Mobilitätsplattform für den urbanen Nürnberger Raum anzubieten, hat die VAG sich für die Entwicklung von NürnbergMOBIL entschieden. Die App verbindet die herkömmlichen ÖPNV-Services mit multimodalen Angeboten. Daher kann man nur in der NüMO-App VAG_Räder oder Voi-eScooter mieten.

Darüber hinaus haben wir typische VAG-Angebote, wie meinabo.vag.de und das über Echtzeit-Störungen informierende Linien-Abo, in einer App zusammengeführt und digitalisiert.

Neben Einzelfahrkarten, Anschlussfahrkarten und TagesTickets sind auch die folgenden Zeitkarten als HandyTicket erhältlich:

  • Solo 31
  • Wochen- und Monatswertmarke Schüler/Ausbildung
  • 365-Euro-Ticket
  • Semesterbasis- und -zusatzkarte

Die Tickets gibt es in allen Preisstufen des VGN-Verbundgebietes und können direkt oder im Anschluss an eine Verbindungsauskunft mit nur wenigen Taps gekauft werden. Seit 3.4.2023 ist auch das Deutschlandticket und Ermäßigungsticket in der NürnbergMOBIL-App erhältlich.

Voi ergänzt, neben VAG_Rad, das In-App Mikromobilitätsangebot zur Überbrückung der ersten und/oder letzten Meile. Die Ausleihe eines E-Scooters in Nürnberg, Fürth oder Erlangen erfolgt per QR-Code-Scanner in der App (die Ausleihe von E-Scootern in anderen Städten ist nicht möglich). Zusätzlich erhalten alle VGN-Abo-Kund*innen (auch Deutschlandticket) monatlich 15 Freiminuten. Eine reguläre Leihe beinhaltet eine Startgebühr in Höhe von 0,49€. Pro Minute fällt ein Preis i.H.v. 0,19€ an. Freiminuten werden wie gehabt vorrangig berücksichtigt. Die Startgebühr ist auch im Fall von Freiminuten zu bezahlen. Wird die hinterlegte Kreditkarte oder PayPal als Zahlungsart ausgewählt, werden zum Start einer Ausleihe 5€ reserviert, als Sicherheit für den Zahlungsanbieter. Nach Beendigung der Ausleihe wird jedoch nur der Betrag abgerechnet, der auch tatschlich verfahren wurde. Eine Erklärung der jeweiligen farblich markierten Zonen für Voi gibt es in der App.

Auf dieser Seite gibt es ein Kontaktformular, das du nutzen kannst. In der App gibt es den Kanal „Feedback zur App“ in dem du deine Erfahrung schildern kannst.

Die Nachrichtenzentrale in der App bietet verschiedene Kommunikationskanäle, welche zum Beispiel über Verspätungen auf bestimmten Linien informieren oder auch den Kontakt zum NürnbergMOBIL-Team herstellen. Hierüber werden Gutscheine verteilt oder auch über Aktionen der VAG informiert. In Zukunft wird hier noch einiges neues dazu kommen, bleibt gespannt!

Die Fragen zur Nutzung von VAG_Rad und VAG_Lastenrad werden auf einer eigenen Seite beantwortet: vagrad.de

Feedback

Schreib uns!

Du hast noch Fragen oder Anmerkungen zur NürnbergMOBIL-App? Wir freuen uns über Feedback und helfen gerne weiter!

You must have Javascript enabled to use this contact form.